- Werbung - da ich euch in diesem Beitrag Produkte empfehle oder verlinke*

Salzmalerei

Eiskristalle sind hier zur Zeit sehr beliebt. Die Tablett-Idee mit den Eiskristallen und Glasnuggets hatte ich euch ja hier schon gezeigt. Passend dazu haben wir nun auch etwas ausprobiert, das ich bei Pinterest einmal gesehen habe. Salzmalerei. Kennt ihr die?

Dafür braucht ihr:

Die Vorbereitung der Bilder

Bevor das Anmalen beginnen kann, müssen zunächst einmal die Eiskristall-Vorlagen vorbereitet werden. Dafür habe ich schwarzen Tonkarton in kleinere Quadrate geschnitten. Es bietet sich an einen dunklen Untergrund zu wählen, da die Farben der Eiskristalle hier durch den Kontrast sehr deutlich hervorkommen.

Mit einfachem Bastelkleber habe ich dann einen Eiskristall auf dem Papierbogen nachgezeichnet. Am Anfang hatte ich den Eiskristall mit Bleistift vorgezeichnet und ihn dann  mit dem Kleber “nachgezeichnet”. Später habe ich die Kristalle frei mit dem Kleber gezeichnet. Bei meinem ersten Eiskristall habe ich den Kleber sehr dick aufgetragen, bei den späteren deutlich dünner, was mir persönlich optisch besser gefällt.

Nachdem man den Eiskristall mit dem Kleber gezeichnet hat kommt das Salz zum Einsatz. Dieses wird nun über den Kristall gestreut, ruhig großzügig, so dass das Salz an dem Kleber kleben bleibt. Hier können die Kinder auch toll mithelfen. Zum Schluß neigt man das Blatt, so dass das übriggebliebene Salz abfällt. Übrig bleibt der fertige Salz-Eiskristall.

 

Das Malen kann beginnen

Auf einem Tablett habe ich einen Malkasten, ein Glas Wasser mit Pinseln und einen vorbereiteten Salz-Eiskristall platziert.

Sobald man beginnt den Eiskristall anzumalen, sieht man wie das Salz die Farbe regelrecht aufsaugt. Damit das geschieht, muss man die Farben mit reichlich Wasser aufgeben.

Das Aufsaugen und Verlaufen der Farbe auf dem Eiskristall ist wirklich faszinierend zu beobachten!

Unser erster Salz-Eiskristall wurde blau.

Der zweite Salz-Eiskristall wurde lila und der dritte gelb.

Unseren letzten Eiskristall färbten wir bunt. Dabei kann man sehr schön die Farbverläufe sehen, die beim Auftragen der verschiedenen Farben entstehen!

Insgesamt haben wir 4 Eiskristalle angemalt. Probiert es doch auch einmal aus! 🙂

Mehr Kreativideen für den Winter findet ihr hier in dieser XXL-Ideenliste auf dem Blog und wer in der Vorweihnachtszeit gerade auch auf der Suche nach schönen Geschenkideen für Weihnachten und Montessori-Inspiration für Zuhause ist, dem kann ich meine Amazon Storefront* sehr empfehlen in der ich all unsere Lieblingsprodukte und Empfehlungen für euch nach Themen und Kategorien zusammengestellt habe, z.B. Ideen für Kleinkinder*, Sensory Play* und Forschen und Entdecken* 🙂

Alles Liebe,

eure Lena

Mit Kindern bewusst zeit erleben

 – 7 Kalender-Ideen für das Neue Jahr –

Kinderkalender-Kalender für Kinder-Frag die Maus Kalender, Kommt in die Felder, Wiesen und Wälder, MontiMinis Baumkalender, Wetterbaum, Rund um die Welt Kalender, MontiMinis Kalender

Der MontiMinis Kalender 

Mit unserem DIY-Kalender das Thema Zeit auf spielerische Art und Weise mit Kindern erkunden.

MontiMinis Kalender_Kinderkalender_Zeit verstehen, Lernkalender, Familienplaner, Montessori, Waldorf

Diesen Beitrag bei Pinterest merken!

Dafür einfach den Pin it-Button in der Social-Media-Leiste unter dem Bild klicken 🙂