- Werbung - da ich euch in diesem Beitrag Produkte empfehle oder verlinke*

Gemeinsames Osterfest mit der Familie

Am Wochenende haben wir gerade erst unseren Jahreszeitentisch frühlingshaft dekoriert, da steht auch schon fast Ostern vor der Tür! Die Minis freuen sich schon riesig auf das Ostereier suchen, Schoki essen und Eier bemalen 🙂

Wir feiern Ostern dieses Jahr mit der Familienseite meines Mannes. Und die ist groß. Mit dabei sein werden nicht nur Oma und Opa, Onkel und Tante plus deren Kindern, sondern auch die Eltern meiner Schwägerin und noch Tanten und Onkel meines Mannes. Am liebsten wollen natürlich alle den Kindern etwas zu Ostern schenken!

Zum Glück wissen mittlerweile aber auch alle wie wählerisch ich bei der Auswahl und Anzahl von Geschenken für unsere Kinder bin. So überlassen sie es meist mir etwas Geeignetes zu überlegen, aus dem sie dann etwas zum Schenken auswählen. Dafür bin ich ihnen auch sehr dankbar, denn unsere Kinder haben unserer Meinung nach wirklich mehr als genug Spielzeug.

Natürlich werden sie älter, sie haben aktuelle Interessen und so gibt es doch immer eine Kleinigkeit, die ihnen mit Sicherheit eine Freude bereiten würde.

Geschenkideen zu Ostern für Kinder

Für mich ist das wichtigste Geschenk, das man Kindern machen kann, Zeit. Es ist die gemeinsame Zeit, die wir miteinander verbracht haben, Spiele, die wir zusammen gespielt und Abenteuer, die wir zusammen erlebt haben, an die sie sich hoffentlich später einmal erinnern werden, wenn sie an ihre Kindheit zurückdenken. Ihre Spielsachen werden da wohl nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Schön finde ich daher Geschenke, die man gemeinsam nutzen kann. Geschenke, die zum nach Draußen in die Natur gehen, zum Forschen und Entdecken, einladen. Deshalb sind unsere Ostergeschenke meist auch sehr frühlingshaft. Super finde ich auch Geschenke, die man aufbraucht und die ihre Kreativität anregen, wie Mal-und Bastelutensilien.

Meist mache ich mir eine Liste mit Ideen für schöne Geschenke. Da wir auch Babys in der Familie haben, sind auch einige Geschenk-Ideen für die Allerkleinsten dabei. Ich selbst freue mich auch immer über Geschenke-Inspirationen daher dachte ich, ich teile heute einmal meine Liste mit Ideen für schöne Ostergeschenke für Kinder mit euch 🙂

Geschenke für Babys

Bei Babys finde ich Holzspielzeuge am allerschönsten. Lieber nur ein Einziges von sehr guter Qualität, dass auch lange Zeit bespielt werden kann und sich wunderbar anfassen und erkunden lässt:

  • Grimms kleiner Regenbogen* (Wirklich wunderschön aus Holz, handgemacht, mit herrlichen Farben. Wir haben einige Spielsachen der Firma und lieben sie!)
  • Holzhase* (von Holztiger. Die Holztiere dieser Firma finde ich wunderschön für Babys. Sie sind handgefertigt, groß und somit super zu greifen und außerdem bemalt mit unbedenklichen Farben)
  • Nanchen* (die süßesten kleinen, weichen, handgemachten Püppchen, die ich kenne! Michel und Madita haben beide eines und lieben sie!)
Geschenke für Kleinkinder
  • Schleichtiere* (für ältere Kinder finde ich Schleichtiere klasse. Diese haben sich bei uns langfristig auch gegen Holztiere durchgesetzt, warum genau weiß ich nicht. Ich schätze ihr realistisches Aussehen sehr und Schleichtiere sind bei uns zu jeder Zeit ein gutes Geschenk)
  • Holzlupe* (super für keine Forscher zum Natur Entdecken und Staunen)
  • Erster Obstgarten* von HABA (wir spielen mittlerweile die große Variante, den Obstgarten, aber der erste Obstgarten ist ein superschönes Spiel für Kinder ab 2 Jahren)
  • Buntstifte* zum Malen (wir lieben die Woodys von Stabilo. Sie haben genau die richtige Größe für kleine Kinderhände, die Farben sind hochpigmentiert und Buntstift, Wachsmaler und Wasserfarbe in einem)
  • Straßenkreide* (ein Muss für kleine Künstler an der frischen Luft!)
Geschenke für Vorschulkinder
  • Gartentasche mit Gartengeräten* aus Holz und Metall in kindgerechter Größe (im Frühling gärtnern wir wieder viel, da darf die passende Ausrüstung der Kinder nicht fehlen. Gerade kindgerechte Arbeitsutensilien spielen in der Montessori-Pädagogik auch eine große Rolle)
  • Blumenpresse* (eine schöne Möglichkeit gesammelte Schätze aus der Natur aufzuheben und in einem Natur-Tagebuch oder Herbarium zu sammeln)
  • Lebenszyklus eines Monarchfalters* ( wir haben mittlerweile einige Lebenszyklen dieser Reihe und ich kann sie euch auf jeden Fall empfehlen. Die Darstellung ist sehr realistisch, die Figuren groß und mit ihnen lassen sich Lebenszyklen von Tieren wunderbar begreifbar machen)
  • Crayon Rocks* ( hier handelt es sich um natürliche Soya-Wachsmalstifte, die durch ihre witzige Steinchen-Form die richtige Stifthaltung beim Schreiben fördern sollen. Eine interessante Geschenkidee gerade für Vorschulkinder)
Bücher

Bücher sind jederzeit ein schönes Geschenk und da meine Wunschliste für die Kinder auch immer lang ist, kann ich mich meist gar nicht entscheiden! Ein Liste mit schönen Frühlingsbüchern hatte ich euch hier schon gezeigt. Für dieses Ostern stehen bei mir folgende Bücher in der engeren Auswahl:

  • Antonio Vivaldi. Die vier Jahreszeiten*. Ein Musik-Bilderbuch zum Hören von Jessica Courtney-Tickle aus dem Prestel-Verlag, da Madita gerade so Musikbegeistert ist und das Buch auch schön für beide Minis zu sein scheint
  • Majas kleiner Garten* von Lena Anderson von cbj. Ein weiteres schönes Buch über das Gärtnern ist immer eine schöne Sache im Frühling 🙂
  • Linnéa und die schnellste Bohne der Stadt* von Christina Björk von cbj. Ein Buch über das Pflanzen von Kernen, Samen und Früchte? Ebenfalls perfekt für den Frühling!)

Noch mehr schöne Osterbücher für Kinder findet ihr in diesem Beitrag.

Vielleicht ist ja auch die ein oder andere Inspiration für schöne kleine Ostergeschenke in der Liste für euch dabei gewesen 🙂

Alles Liebe,

eure Lena

WEITERE OSTER-BEITRÄGE MIT IDEEN UND ANREGUNGEN FÜR EUCH