- Werbung - da ich euch in diesem Beitrag Produkte empfehle oder verlinke*

Schöne Osteraktivitäten für Kinder

Nur noch wenige Tage bis Ostern! In den vergangenen Tagen haben wir schon viele schöne Osteraktivitäten gemacht, von Fenster-Deko, über Oster-Sticker kleben, bis hin zu Montessori-inspirierten Transferübungen.

Was wir so gemacht haben, zeige ich euch nun in diesem Beitrag 🙂

1 . Stempeln mit Osterstempeln. Stempeln ist hier immer eine schöne Aktivität! Hinterher kann man die gestempelten Bilder ausmalen und zum Beispiel für Osterkarten und kleine Geschenkschildchen nutzen. Wir haben kleine Osterstempel*, diese erfordern schon etwas Fingerspitzengefühl beim Stempeln, für kleinere Kinder finde ich große Osterstempel* schön.

2 . Ostersticker, ein Klassiker und immer wieder schön. Die meisten Kinder sind bei der Art der Sticker nicht wählerisch, mir gefallen realistische wie in diesem Stickerheft* auch sehr gut. Sticker kleben ist während der Autofahrt immer ein beliebter Zeitvertreib für Kinder. Übrigens, damit sich die Sticker von kleinen Kinderhänden leichter vom Blatt lösen lassen, entferne ich vorher den klebenden Stickerrahmen, also das Weiße, das immer um die Sticker herumklebt. So bleiben nur die Sticker selbst auf dem Bogen und können von kleinen Fingern viel leichter gelöst werden (Stichwort: frustfreies Sticker kleben! 😉 )

3 . Ostereier-Fensterdeko mit Transparentpapier. Zum Basteln suche ich immer einfache Ideen, wie diese hier. Dabei wird zunächst Transparentpapier* in Stückchen gerissen, um dann die Stücke auf Folie oder helles Trasparentpapier mit Klebestiften* aufzukleben. Zum Schluß werden aus dem beklebten Blatt einige Eier ausgeschnitten. Diese kann man laminieren, damit sie länger halten und auch noch nächstes Jahr wieder aufgehängt werden können, oder einfach so aufhängen. Im Sonnenschein leuchten sie besonders schön! 🙂

4 . Unsere Klammerkarten mit Eiern für erstes Zählen sind besonders für Zahlenbegeisterte Kinder schön 🙂  Hier findet ihr die Karten in meinem Shop!

5 . Eine Montessori-inspirierte Übung, bei der mit einer Pinzette Osterdeko von einer Holzschale in ein Glasgefäß gelegt wird. Als Glasgefäß dient hier eine Weck-Flasche*. Ihr könnt aber auch jedes andere Gefäß z.B. ein leeres Marmeladeglas, nehmen. 

6 . Eine schöne Feinmotorikübung ist das Öffnen und Schließen von Gegenständen. In diesem Fall sind es große Papp-Ostereier*.

7 . Ostereier, genauer gesagt Eikerzen*, balancieren. Das Balancieren erfordert Konzentration und Geschick! Praktisch an Eikerzen ist, dass sie nicht so einen Dreck machen, wie echte Eier, wenn sie beim Balancieren herunterfallen 😉

8 . Gelbe Platzdeckchen rollen, eine schöne Feinmotorikübung.

9 . Osterglocken pflegen und gießen. Eine schöne Aufgabe für Kinder zur Osterzeit ist auch die Pflege von Osterblumen zum Beispiel auf einem Jahreszeitentisch. Die Blumen müssen gegossen, trockene Blätter und Blüten entfernt und das Wasser der Vasen unserer Schnittblumen regelmäßig erneuert werden. 

10 . Eine schöne Idee ist es, wenn Kindern einen eigenen kleinen Osterstrauch zum Dekorieren haben, zum Beispiel auf dem Jahreszeitentisch . Auf Augenhöhe der Kinder lädt er immer wieder dazu ein, den Strich ein wenig neu zu gestalten. Eine schöne kreative Arbeit in der Osterzeit 🙂

11 . Auch eine Osteraktivität: Kresseeier pflanzen. Dafür wird einfach Watte in leere Eierschalen gesteckt, diese mit Wasser angefeuchtet und Kressesamen* darauf verteilt. Nun müssen die Samen feucht gehalten werden und nach wenigen Tagen beginnt die Kresse schon zu keimen.

12 . Eine schöne Feinmotorikübung: Klammern, in diesem Fall niedliche kleine Küken-Klammern 🙂 

Was macht ihr denn so mit euren Kindern in der Osterzeit Schönes? Lasst es mich doch gerne unten in den Kommentaren wissen! 🙂

Und falls ihr noch auf der Suche nach schönen Kleinigkeiten und Ideen für den Frühling seid, schaut doch mal in meiner Amazon Storefront* vorbei, in der ich viele Ideen für Kinder und Montessori Inspiration für zu Hause für euch gesammelt habe.

Alles Liebe,

eure Lena

WEITERE OSTER-BEITRÄGE MIT IDEEN UND ANREGUNGEN FÜR EUCH